Wie die Sonne im Frühling: Wieder Begegnungen nach der Corona-Pause

Der Neu-Start erinnert an den Frühling. Es scheint als ob, bildlich, nach dem langen, kalten Winter die Natur erwacht und frische Knospen an den Bäumen wachsen. Es ist, als ob der Kalender sagt: Es ist Zeit! Menschen reagieren unterschiedlich auf den Wechsel der Jahreszeiten, aber die meisten freuen sich nach den dunklen Tagen auf die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Vorfreude stellt sich ein. Dann ist Vorbereitung angesagt, für diejenigen, für die der Frühling besondere Arbeit bedeutet. Landwirte planen die Bearbeitung der Felder, die Aussaat, und den Arbeitszyklus bis zur nächsten Ernte im Herbst.

tim-foster-lsegrsdbmlw-unsplash.jpg

Nach jeder kahlen Winterpause stehen die Zeichen auf Neu-Start. Genauso ist es bei vielen anderen Zyklen auch. Die Bundesliga beginnt eine neue Saison. Nach der Sommerpause beginnt ein neues Schuljahr, in dem die meisten Schüler und Schülerinnen sich auf einmal eine Klasse höher befinden. Für andere bedeutet das Ende der Sommerpause den Beginn eines ganz neuen Lebensabschnitts.

Dieses Jahr bringt das Ende der Sommerpause eine ganze Reihe von Neu-Starts an der AWM. Das neue Studienjahr beginnt. Nach der langen Zeit des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen beginnt wieder Präsenzunterricht. Das Haus bereitet sich vor. Vorfreude ist deutlich spürbar. Die Küche und der Speisesaal erwachen nicht nur vom Winterschlaf, sondern auch von Renovierungsarbeiten. Viele Begegnungsräume sind ebenfalls, wenn auch noch nicht ganz abgeschlossen, renoviert und warten auf eine neue Zeit, um mit neuem Leben gefüllt zu werden. Eine neues WLAN-System ist bereit, um neue Informationen zu transportieren.

Aber, Aufbrüche sind ja nicht auf Äußerlichkeiten, wie Gebäude oder Betrieb, beschränkt, sondern die wesentlichen Aufbrüche beginnen im Inneren und machen sich dann erst äußerlich bemerkbar. So hoffen wir, mit dem Beginn des neuen Studienjahres, dass Menschen sich innerlich aufmachen, sich neu in Bewegung setzen, beginnen aufzublühen, Hoffnung auf neue Ziele und neues Wachstum gewinnen. Gerade nach der Zeit der Kontaktbeschränkungen wird das Erwachen nicht immer leichtfallen. Neu-Starts bedeuten auch neues Einüben, neues Überwinden, neue Bereitschaft, Schritte zu wagen.

Gottes Wort ist voller Aufbrüche. Abraham brach auf in ein neues Land. Jona machte sich auf den Weg. Paulus und Barnabas, nach einer Zeit in Antiochien, brachen auf in ihren neuen Dienst. Die Jünger Jesu hatten, einzeln und als Gemeinschaft, immer wieder neue Schritte vor sich. Einer der größten war sicherlich der „Neuanfang nach Himmelfahrt. Und gerade hier schenkte Jesus ihnen den Heiligen Geist, um sie zu diesem Schritt zu befähigen.

Egal worin für jeden von uns der nächste, neue Schritt besteht, wünsche ich uns die innere Kraft, die innere Frühlingsstimmung und Vorfreude, um den Aufbruch bewusst und hoffnungsvoll angehen zu können. Möge Jesus mit seinem Geist in uns wirken und uns bewegen!

Einen segensreichen Neu-Start in die zweite Jahreshälfte!

Peter Westphal
Im Juni 2019 übernahm Peter Westphal die Leitung der AWM in Korntal. Dr. Westphal stammt ursprünglich aus Norddeutschland und verbrachte 30 Jahre mit mehreren Missionsgesellschaften in Asien. Die Fragen, wi ...
mehr

Foto: Tim Foster / unsplash.com

06.09.2021