Vorstellung der Johannes-Rebmann-Biografie

Vorstellung der Johannes-Rebmann-Biografie

STUTTGART/KORNTAL. Am Freitag, den 30. November 2018, laden die Johannes-Rebmann-Stiftung und die AWM gGmbH zur Vorstellung der Biographie von Johannes Rebmann um 19.00 Uhr in den Gerlinger Rathaussaal ein. Steven Paas (Autor) und Dr. Klaus Wetzel (Übersetzer und Dozent der AWM) stellen die neu erschienene deutsche Ausgabe, „Johannes Rebmann: Ein Diener Gottes vor dem Aufkommen des westlichen Kolonialismus“ persönlich vor.

Rebmann gilt als der europäische „Entdecker“ des Kilimandscharo. Er war ein deutscher Missionar aus Gerlingen, der Mitte des 19. Jahrhunderts für die englische Church Missionary Society (CMS) arbeitete. Darüber hinaus war über den Missionar bis zum Erscheinen der Biographie nur wenig bekannt. Der Ostafrika-Missionar, Missiologe und Sprachforscher Steven Paas befasste sich intensiv mit der Chichewa-Sprache und stieß dabei auf das Material und die Lebensgeschichte von Rebmann. Rebmann war maßgeblich an der Gründung der Kirche in der Region Mombasa, Ostafrika, beteiligt. Er erstellte Erstfassungen für Lexika in den Sprachen Kinika und Suaheli. Zusammen mit dem ehemaligen Sklaven Salimini erstellte er das allererste Lexikon in Chichewa, einer sehr wichtigen Sprache in Süd-Zentralafrika.

Erschienen ist das Werk in der Reihe Missiologica Evangelica im Verlag für Kultur und Wissenschaft, Bonn. Mehr Informationen über die Veranstaltung und das Werk erhalten Sie unter http://www.johannes-rebmann-stiftung.de.

Freitag, den 30. Nov. 2018 - 19.00 Uhr - Gerlinger Rathaussaal

(Rathausplatz 1 in Gerlingen), ohne Anmeldung, Eintritt frei.

08.11.2018