Verabschiedung von Rektor Traugott Hopp

Verabschiedung von Rektor Traugott Hopp

Wir haben uns am Samstag, den 29.06.2019, in einer wunderschönen und würdigen Feier von unserem Rektor Traugott Hopp und First Lady Magdalene Hopp verabschiedet. Traugott Hopp hatte dafür eine kleine, aber feine Gruppe von Wegbegleitern der letzten 17 Jahre an die AWM eingeladen. Die Mitarbeitenden, der Beirat und die Träger der AWM (AEM-D, AEM-CH, Ev. Brüdergemeinde Korntal) sowie das Leitungsteam der Columbia International University dankten Traugott Hopp für den treuen Einsatz in seinen 17 Jahren als Rektor. Die Wertschätzung für ihn als Mensch und begabten Leiter stand an zentraler Stelle:

  • sein Weitblick im Bildungsbereich für interkulturelles Leben und Arbeiten,
  • sein Ideenreichtum in Programmentwicklung und für die AWM insgesamt,
  • seine Tiefe in theologischen Themen,
  • die Kraft, immer wieder etwas Neues zu schaffen,
  • seine freund(schaft)liche Begleitung Einzelner auf unterschiedlichsten Ebenen.

 

dscf8814_ausschnitt.jpg

Neben ihrer Rolle als First Lady dankten wir Magdalene Hopp für ihren substantiellen Beitrag als Kollegin in verschiedensten Aufgabenbereichen über 16 Jahre – vor allem im Studienservice verlieren wir in ihr eine engagierte und kompetente Weggefährtin „durch dick und dünn“.

Es ist unmöglich, all das Gute aus den verschiedenen Beiträgen in einem kleinen Artikel wiederzugeben. Gutes über jemanden auszusprechen – das ist die Definition von „Segnen“. Wir haben Traugott und Magdalene gesegnet für ihren weiteren Weg, der sich noch eröffnen wird.

Traugott Hopp als Rektor – ein 17-jähriger Segen für die AWM –  auch für viele von uns ganz persönlich. Dafür sind wir überaus dankbar. Es war uns eine Ehre, Traugott, diese Wegstrecke gemeinsam mit Dir zu gehen!

dscf9061-ausschnitt.jpg

Feierlich wurde Traugott Hopp von seiner Verantwortung für die AWM entlastet. Die Verantwortung geht nun auf unseren neuen Rektor Dr. Peter Westphal über. An unserer Absolvierungsfeier am 5. Oktober 2019 in Korntal wird er eingesetzt werden. Wir freuen uns auf das, was er mit seiner Persönlichkeit und Geschichte an der AWM gestalten wird.

01.07.2019