Preisträger 2016

Preisträger 2016

Ludwig-Krapf-Preis 2016

Der AWM Förderverein e.V. hat am 8. November 2016 den Ludwig-Krapf-Preis 2016 an Dr. Eide und Helga Schwing in Anerkennung und als Zeichen der Wertschätzung für ihr jahrzehntelanges Engagement im Bereich der Gemeindegründung, Führungskräfteentwicklung und seit 2004 als Gastdozent der AWM verliehen.

Trotz der schwerwiegenden Diagnose „Parkinson“ hat Eide Schwing sich entschieden, seine Lehr- und Beratungstätigkeit auch unter erheblichen persönlichen Einschränkungen („Schwerbehinderung“) weiterzuführen. Generationen von Studierenden – mit Arbeitsfeldern in Europa und weit darüber hinaus – haben von seiner Erfahrung, Einsicht und Weisheit profitiert.

helga_und_eide_schwing_von_graap2.jpg

Ohne den begleitenden und unterstützenden Einsatz seiner Frau Helga wäre dieser Dienst nicht möglich gewesen. Helga und Eide Schwing haben sich in ihrer Tätigkeit stets als Team verstanden. Die Krankheit hat ihren Teamgeist gestärkt. In eindrucksvoller Weise leben sie vor, wie – trotz schwerer Einschränkung – ein Leben für andere mit Leidenschaft und Herzschlag möglich wird.

Pressemitteilung zum Ludwig-Krapf-Preis 2016
Ludwig-Krapf-Preis 2016 für Dr. Eide und Helga Schwing. Das Ehepaar wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. mehr
09.11.2016