Preisträger 2014

Preisträger 2014

Ein Afrikaner hat den Ludwig-Krapf-Preis der Akademie für Weltmission (Korntal bei Stuttgart) erhalten: der Kenianer David Maina Kiai. Der mit einer Deutschen verheiratete Theologe entwarf mit einer Gruppe engagierter Christen einen „Alpha-Grundkurs“ für und mit gehörlosen Menschen. Die Jury würdigt seinen „mutigen Schritt in eine fremde Kultur, seine Begeisterung im Dienst, in dem er hilfsbedürftigen Menschen würdevoll begegnet, und nicht zuletzt seine feine und demütige Haltung im Studium an der Akademie für Weltmission“. Der mit 500 Euro dotierte „Ludwig-Krapf-Preis“ anerkennt besondere Studienleistungen sowie Lebens- und Arbeitssituationen, die eng mit den Zielen und der Vision der Akademie verbunden sind. Er ist nach dem Tübinger Missionar Ludwig Krapf (1810-1881) benannt, der als Vater der ostafrikanischen Erweckungsbewegung gilt.

idea spektrum, Nr. 47, 19. November 2014

krapfpreis2014.jpg

 

Susanne Smyrneck, Finanzleitung AWM Förderverein;  David Kiai; Frank Bossert, 1. Vorsitzender AWM Förderverein

19.11.2014