Lebens.Werk Preisverleihung 2020

Lebens.Werk Preisverleihung 2020

Der diesjährige Lebens.Werk-Preis wird am 10.09.2020 an Pfarrer Eberhard Troeger verliehen. Die Laudatio hält Yassir Eric. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Übergabe nur im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen statt!

Pfarrer Eberhard Troeger erhält den Preis für sein jahrzehntelanges fachliches und persönliches Engagement zum Verständnis des Islams aus christlicher Perspektive. Besonders gewürdigt wird dabei seine höchst integre Grundhaltung, die jederzeit von Respekt für Menschen und gleichzeitiger Klarheit in theologischen Fragen geprägt ist. Troeger war von 1966 bis 1975 mit der Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten e.V. (EMO) in Ägypten tätig und von 1975 bis 1998 deren Leiter. Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Islam und des Institutes für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz. Außerdem hat er auch verschiedene Kurse und Seminare an der AWM gehalten.

Troeger hat im Juni 2020 ein weiteres Buch mit dem Titel Kirche und Mission in Syrien im 19. und 20. Jahrhundert veröffentlicht, in dem er seine wertvollen Forschungsergebnisse über die Kirchengeschichte Syriens bündelt. Es ist beim SCM Verlag zu erhalten.

Wie der Titel des Preises „Lebens.Werk“ schon verrät, erhalten die Preisträger die Auszeichnung nicht für eine einzelne, herausragende Leistung. Ihr Leben und Wirken wird als Gesamtes ausgezeichnet. Der Lebens.Werk-Preis will Menschen würdigen, die ihr Leben in interkulturellen Kontexten eingebracht haben, und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten.

24.08.2020