Herzliche Einladung: Lebens.Werk-Preis 2022

awm-lebenswerk-preis22-teaser.jpg

Der diesjährige Lebens.Werk-Preis wird am 2. Juni 2022 an Dr. Bernhard Ott verliehen. Die Laudatio hält Dr. Volker Kessler.

Zur Begründung der Verleihung

Dr. Bernhard Ott verbindet theologische Gründlichkeit und ein breites, fundiertes Wissen mit einer nicht endenden Neugier (akademisch ausgedrückt: Forschungseifer). Seine praktischen Erfahrungen aus Leitung, Lehre und beständiger, aktiver Gemeindearbeit bilden einen ausgesprochen fruchtbaren Referenzrahmen, um Theorien, Modelle, Ansätze und Entwürfe „im Leben zu erden“. Dr. Bernhard Ott hat sein ganzes Dienstleben investiert, um internationale theologische Bildung weiterzuführen und sie methodisch und bildungstheoretisch zu verantworten.

Er ist ein Berater par excellence für Leiter, Dozenten und Forschende in Theologie und Bildungswissenschaft und hat bildungswissenschaftliches Denken als notwendigen Bestandteil einer qualitativen und verantwortbaren theologischen Bildung in den weiten Raum der evangelikalen Bildungswelt eingeführt. Dafür steht sein Dienst bei der ECTE (European Council for Theological Education), deren Vorsitz er lange Jahre innehatte, und seine Mitarbeit in der Leitung bei der GBFE (Gesellschaft für Bildung und Zusammenarbeit in Europa) und der ICETE (International Council for Evangelical Theological Education).

Die Entwicklung eines weltweit einzigartigen Promotionsprogramms zum oben genannten Themenbereich an der AWM ist Dr. Bernhard Otts Verdienst. Er ist einer, der auch mit sich selbst kämpft, wenn es um die Anwendung der erkannten „Richtigkeit“ im eigenen Leben und Lehren geht. Darum bekommt sein Wirken immer wieder den Charakter von „Augenhöhe“ oder wie Buber es sagt: einer „Ich und Du“-Begegnung. Nicht zuletzt ist diese Haltung eingebettet in eine von Herzen kommende Friedensethik. Aus diesen vielfältigen Gründen erhält Dr. Bernhard Ott den diesjährigen Lebens.Werk-Preis.

Der Lebens.Werk-Preis

Wie der Titel des Preises „Lebens.Werk“ schon verrät, erhalten die Preisträger die Auszeichnung nicht für eine einzelne, herausragende Leistung. Ihr Leben und Wirken wird als Gesamtes ausgezeichnet. Der Lebens.Werk-Preis will Menschen würdigen, die ihr Leben in interkulturellen Kontexten eingebracht haben, und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten.

Die Preisverleihung findet um 12:00 Uhr im Andachtsraum der AWM Korntal statt. Aufgrund des begrenzten Platzangebots vor Ort, bitten wir um eine Anmeldung vorab. Die Teilnahme per Zoom ist ebenfalls möglich:

25.05.2022