Die Summe der Unterweisung

Die Summe der Unterweisung

Die Summe aller Unterweisung ist Liebe aus reinem Herzen. (1.Timotheus 1,5)

„Wissen ist Macht“ – so lautet ein Sprichwort. Heute ist selbst kompliziertes Fachwissen jedermann per Computer frei verfügbar. Ist dadurch jeder mächtig geworden? Wohl kaum…

Unsere Bibliothek an der AWM bietet Zugang zu zahlreichen Büchern, Zeitschriften und Datenbanken, die mehr Wissen enthalten, als je ein Student oder Dozent fassen kann. Wenn es einem „Supergehirn“ möglich wäre, würde ihn sein Wissen weise machen?!

Weisheit ist mehr als Wissen. Echtes Lernen auch. Gefragt ist die Umsetzung des Wissens in Verbindung mit Werten, Charakter und kompetentem zwischenmenschlichen Umgang. Was für eine Chance für Christen, die hier deutlich ihr Profil zeigen können.

Liebe aus reinem Herzen bedeutet heute: gelebte Zuwendung, die ihre Quelle in einer von Gott erfüllten Lebensmitte hat. Menschen mit dieser „Herzensbildung“ hinterlassen Spuren – und zwar ganz unabhängig von ihrer Schulbildung. Bei Ihnen auch?

Die Liebe, die Jesus Christus ist, nehme jedes Herz für mich ein. Die Liebe, die Jesus Christus ist, lasse mein Herz für jeden Menschen schlagen. (aus einem irischen Reisegebet)

 

20.11.2013