Absolvierungsfeier und Zertifizierung der AWM

Absolvierungsfeier und Zertifizierung der AWM

STUTTGART/KORNTAL. „Wo die Hoffnung wohnt, hat Zukunft ein Zuhause“ - dieses Motto war der Leitgedanke der diesjährigen Absolvierungsfeier an der AWM.

Zur Absolvierungsfeier „Celebration“ am 6. Oktober 2018 begrüßte das Team der Bildungseinrichtung fünfzig von insgesamt 116 Absolvierenden. Anwesend waren zusammen mit den Gästen damit knapp vierhundert Personen, die in einem feierlichen Rahmen die Studien- und Weiterbildungsabschlüsse würdigten. Der seit diesem Sommer neu eingesetzte Dekan, Tobias Menges, sprach in seiner Ansprache über die verschiedenen Arten von Hoffnung. Dabei spannte er den Bogen von Hoffnungen, die man hegt, ohne, dass sie dann später erfüllt werden, hin zu der Hoffnung, die im christlichen Glauben liegt.

Die Übergabe der Diplome erfolgte jeweils durch die Verantwortlichen des Weiterbildungsbereiches – dort haben 27 Integrationsbegleiter, 14 Interkulturelle Coaches, zehn Personen in Member Care und 19 Personen in Systemischer Organisationsentwicklung abgeschlossen.

Absolvierende der Studiengänge erhielten ihren Abschluss der Columbia International University (USA), mit der die AWM kooperiert. Im Studienbereich haben vier Personen einen BA-Abschluss, 41 einen MA-Abschluss und eine Person einen Abschluss als Education Specialist (EdS) erhalten. Grüße und Glückwünsche sendete James Lanpher, Provost der CIU, per Videobotschaft.

Die Feier wurde in den Räumen der AWM weitergesetzt, dort warteten mehrere reichhaltige Büffets auf Freunde und Familien, die somit auch die Gelegenheit hatten, die Räumlichkeiten der Akademie kennen zu lernen.

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft: Nach der erfolgreichen Akkreditierung der ESCT-Masterstudiengänge im vergangenen Jahr ist die AWM nun auch als Institution zertifiziert: Teilnehmende an Weiterbildungen und ESCT-Studiengängen können nun bis zu fünf Tage Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen. Dies gilt in vielen Bundesländern inzwischen auch für eine Weiterbildung im ehrenamtlichen Bereich und nicht mehr ausschließlich für die berufliche Weiterbildung.

9.10.2018

Die Absolvierenden der Weiterbildungen (Foto: B. Weichel)

2018-10-06-130946-90565-weiterbildungen.jpg

Die Absolvierenden der European School of Culture and Theology (Foto: B. Weichel)

2018-10-06-140659-90516-esct.jpg

09.10.2018