Absolvierungsfeier CELEBRATION 2017

Absolvierungsfeier CELEBRATION 2017

KORNTAL/STUTTGART- So viele Absolvierende wie noch nie – 90 an der Zahl - wurden am 30. September 2017 von der Akademie für Weltmission verabschiedet. Sowohl aus dem Weiterbildungsbereich, als auch von den Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengängen waren Absolvierende vertreten.

Im Großen Forum der Ev. Brüdergemeinde Korntal, unter der Begleitung der Band „Father and Sons“ fand die feierliche Zeremonie statt. Anwesend waren auch Korntals Bürgermeister Dr. Joachim Wolf und AWM-Beiratsratsvorsitzende Angelika Marsch, die in Mini-Interviews spontan erzählten, wie sie mit guten und schlechten Nachrichten umgehen. Anschließend forderte Rektor Traugott Hopp in seiner Ansprache die Anwesenden auf, zu überlegen, welche Lebensbotschaft sie jeweils vermittelten. Die Absolvierenden stellte er als sinnstiftende Botschafterinnen und Botschafter der christlichen Hoffnungsbotschaft heraus.

Hopp stellte auch gemeinsam mit den leitenden Mitarbeitern die Jahresziele der Akademie vor. Darunter die Erweiterung und Erneuerung des Lehrgebäudes, die angestrebte Zertifizierung der Seminare im Weiterbildungsbereich und die neu eingeführte Weiterbildung für arabische Pastoren.

Die Weiterbildungen „Integrationsbegleiter“, „Interkultureller Coach“, „Member Care“ und „Organisationsentwickler“ schlossen insgesamt 59 Personen erfolgreich ab. Elf Bachelor- und 18 Masterstudierende reihten sich ein und vier Personen erhielten den Doktorgrad. Zwei Personen erhielten jeweils zwei Abschlüsse. Da die Absolvierenden in ganz Deutschland und weltweit tätig sind, war es jedoch nicht für alle möglich, persönlich bei der Feier anwesend zu sein.

Dekan Bernhard Ott betonte bei der Einführung und Würdigung der Absolvierenden, dass es bei dem Studium an der Akademie nicht nur darum ginge, einen akademischen Abschluss zu erwerben, sondern auch darum, dass Studierende ihre Kompetenzen als Gottes Mitarbeiter in dieser Welt praxisrelevant weiterentwickeln.

Alle Titel der akademischen Angebote seien zusammenfassbar unter den Stichworten „interkulturell- global- international“, führte er weiter aus. Das Bachelor-Programm ist eine Kooperation der Akademie mit der Interkulturellen Theologischen Akademie der Liebenzeller Mission. Diesen Sommer erhielten die Studiengänge der Akademie erfolgreich die deutsche Programmakkreditierung.

Nach der offiziellen Zeremonie ging es für die Anwesenden mit der Feier an der AWM weiter, sodass auch Freunde und Familien der Absolvierenden die Räume in Augenschein nehmen konnten.

Hier finden Sie unser offizielles Video zur Absolvierungsfeier auf Youtube.

12.10.2017