Tobias Menges

Tobias Menges

(M.A. Intercultural Studies, CIU; zur Zeit Doktorand) Tobias Menges ist geschäftsführender Dekan der ESCT, davor leitete er seit 2013 das Studienangebot auf Bachelor-Ebene. Nach einer technischen Berufsausbildung arbeitete er über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen mit OM, vor allem im Bereich der Mitarbeiterbetreuung und -schulung. Dabei war er für einige Jahre mit seiner Familie auf dem Bücherschiff MV DOULOS.

Email: Email anzeigen

Courses

13.07.2017.07.20

Tobias Menges

Ziel dieses Kurses ist, für kulturelle Besonderheiten sensibel zu werden, um Menschen in anderen Kulturen recht zu verstehen und darin sprachfähig zu werden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, ... mehr
13.07.2017.07.20

Tobias Menges

Alles Fremde fasziniert zuerst einmal. Doch bald schon zeigen sich Reibungsflächen und Missverständnisse sorgen für eine schlechte Stimmung und Unmut. Wie kann es gelingen, kulturelle Grenzen zu überw... mehr