About us

Über uns

The work at EIMI seeks to enable people to meet others free of prejudice. This applies to both the members of the host society and the immigrants living in Germany. That is why all our courses are aimed at both sides. We want to avoid parallel structures, where everyone merely coexists peacefully side by side. Quite on the contrary, we jointly seek to find a way that cultural diversity can be used as an opportunity to learn from one another and to enrich each other. That can only suceed if differences can be clearly stated. It must be possible to express concerns and fears. The goal is to gain a real understanding of and for one another, from which stable and trusting relationships can be formed.

In order to reach these diverse goals we work on various levels:

At the structual level we are in contact with organisations, committees and persons in responsibiltiy who deal with the issues of migration, integration and islam. We are aware that this is not a new phenomenon. Through networking and communication with different initiatives we hope that a synergy effect can be reached.

At the church level we are in contact with many german and migrant churches. We supply educational seminars, training in intercultural competencies or support for integration projects. By invitation EIMI staff will gladly come to more churches for evening meetings, seminars or church services.

At the educational level we mainly offer training as a „Integrationsbegleiter“.

One prerequisiste of a successful integration is language aquisition. Therefore, empolyees of german courses, schools and kindergartens can receive from us many helpful suggestions and recommendations for language training within german classes, kindergartens and schools.

Integration is a life long task for both sides - those who should be integrated and those who must be willing to integrate. EIMI would like to be a supporter, guide and instructor for all those involved.

Über uns

Über uns

Die Arbeit des EIMI dient dazu, dass Menschen befähigt werden, anderen vorurteilsfrei gegenüber zu treten. Dies gilt sowohl für die Mehrheitsgesellschaft als auch für die in Deutschland lebenden Migranten. Deshalb richten sich alle unserer Angebote an beide Seiten. Wir wollen Parallelstrukturen, in denen alle nur friedlich nebeneinander her leben, vermeiden. Vielmehr wollen wir gemeinsam mit allen Beteiligten einen Weg finden, wie unsere kulturelle Vielfalt dazu genutzt werden kann, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Das kann aber nur gelingen, wenn die Unterschiede auch klar benannt werden können. Es muss auch möglich sein, Bedenken und Ängste zu äußern. Ziel ist ein echtes Verständnis von- und füreinander, aus dem heraus stabile und vertrauensvolle Beziehungen entstehen können.

Um diese vielfältigen Ziele zu erreichen, arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen:

Auf der strukturellen Ebene sind wir im Gespräch mit anderen Organisationen, Gremien und Verantwortlichen, die sich auch mit den Themen Migration, Integration und Islam beschäftigen. Wir wissen, dass es sich hier um keine neuen Phänomene handelt. Durch die Vernetzung und den Austausch der unterschiedlichen Initiativen hoffen wir, dass Synergieeffekte genutzt werden können.

Auf Gemeindeebene sind wir schon jetzt viel in deutschen und fremdsprachigen Gemeinden unterwegs. Wir leisten Aufklärung, schulen die Gemeindeglieder interkulturell oder begleiten Integrationsprojekte. Gerne lassen sich die EIMI-Mitarbeiter zu weiteren Gemeindeabenden, Schulungen oder Gottesdiensten einladen.

Auf der Bildungsebene besteht die Arbeit vor allem in der Ausbildung zum „Integrationsbegleiter“.
Eine Voraussetzung für eine gelungene Integration ist das Erlernen der Sprache. Deshalb können sich Mitarbeiter in Deutschkursen, sowie Lehrkräfte an öffentlichen Schulen und Kindergärten, von uns Anregungen für Sprachförderung im Deutschunterricht, im Kindergarten und in der Schule holen.

Integration ist eine Lebensaufgabe für beide Seiten – die, die integriert werden soll und die, die bereit sein muss, zu integrieren. Das EIMI möchte darin für alle Beteiligten Unterstützer, Wegbegleiter und Anleiter sein.