Blog

Nach fünf Jahren zieht er weiter…
Bernd Weber, der Kfm. Leiter der AWM, verabschiedet sich von uns. Zahlen waren sein Metier an der AWM: viele Jahresabschlüsse hatte er souverän gemanagt, viele Konten lagen in seiner Hand, viele Mitarbeitende geführt, vieles bewegt … Bernds Freundlichkeit, seine Gelassenheit, seine Weitsicht … und sein Schwäbisch werden uns sicher fehlen! mehr
Ein Hoch auf den Integrationsbegleiter!
Nach vielen wertvollen Seminaren und Begegnungen, kommt unsere Weiterbildung zum Integrationsbegleiter diesen Sommer zum Ende. Wir sind so dankbar... mehr
Yassir Eric erzählt...
Ich habe einen Anruf von einem Pfarrer bekommen. Er sagte: „Ich habe ein Problem.“ Ich kenne ihn schon seit Jahren, und so fragte ich: „Was ist dein Problem?“ „Seit ein paar Wochen kommen 20 Iraner und Afghanen in unsere Gemeinde.“ „Und was ist das Problem?“ mehr
Yassir Eric erzählt...
Eine Geschichte, die mich sehr berührt hat, erzählte eine Teilnehmerin beim Integrationsbegleiter. Sie ist eine höhere Beamtin beim Landratsamt und wohnt in einem Gebäude, in dem auch syrische Flüchtlinge wohnen. Der Status spielt in dieser Kultur eine große Rolle, und die syrische Familie wollte dieser Frau gegenüber ihre Wertschätzung ausdrücken... mehr
Celebration 2020
Celebration 2020

31.07.2020

Unsere Absolvierungsfeier findet dieses Jahr am 26. September in "kleinem" Rahmen statt. Wir freuen uns über jeden, der im vergangenen Studienjahr sein Studium oder seine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hat! mehr
Unser Freundesbrief - im Sommer 2020
Hier finden Sie unseren neuen Freundesbrief. Und das erwartet Sie: Ein Editorial von Rektor Peter Westphal Berichte über unsere Studenten und Kurse in der Corona-Zeit. Abschied vom Integrationsbe... mehr
Yassir Eric erzählt...
Eines Morgens wachte Ahmed auf, mit dem tiefen Verlangen, etwas über das Christentum zu erfahren. Nicht so schwierig, dachte er, wo er doch als Asylant im Schwarzwald lebte. Deutschland war ja ein christliches Land, also war jeder Deutsche ein Christ, und er musste nur einen ansprechen... mehr
Integration ist keine Einbahnstraße
Jede Zeit hat ihre Schrecken, das war schon im Alten Testament so und ist bis heute so geblieben. Ein Beispiel, dem Schrecken die Stirn zu bieten, finden wir im Buch Daniel, als der mächtigste König s... mehr
Kurse ab September 2020
Nach der Sommerpause ist es soweit: Viele Kurse und Seminare können wieder in Präsenz an der AWM stattfinden – mit Unterkunft und Verpflegung. Einige Kurse werden noch weiterhin im Live-Videoformat der vergangenen Monate durchgeführt. mehr
Was ist eigentlich Gebet?
Kürzlich erhielt ich eine E-Mail von einer alten Bekannten, die mich fragte: „Wie kommunizierst du mit Gott?“ Diese Frage war für mich zunächst gar nicht so leicht zu beantworten. Zwar kam mir unmittelbar das Stichwort ‚Gebet‘ in den Sinn, allerdings musste ich mich selbst fragen: Was ist eigentlich Gebet? mehr
Gästebetrieb unter Hygieneauflagen wieder möglich
Für Studierende oder Seminarteilnehmer, die einen ruhigen Ort zum Lernen brauchen, zu Hause kein gutes Internet haben, doch auf etwas persönlichen Austausch hoffen oder/und für längere Zeit die Bibliothek benutzen wollen, sind wir froh, den AWM Gästebetrieb wieder anbieten zu können. mehr
Online: Leiten in einer komplexen, multikulturellen Welt
Neben unserem Master in Interkultureller Leiterschaft und unserer Weiterbildung in Organisationsentwicklung, startet im Oktober diese Seminarreihe für Leiter - PER LIVE VIDEOSCHALTUNG! mehr
Neu: Cross(ing) Cultures
Kulturgrenzen überwinden. Die eigene Kultur verstehen. Fremde Kulturen kennen und verstehen lernen. Und was ist die Kultur des Kreuzes? Eine spannende Seminarreihe mit Yassir Eric, Elmar Spohn und Luwai Vargo. Start im November. mehr
Hoffnungsboten
Hoffnungsboten

01.05.2020

Was haben die AWM und Himbeeren miteinander zu tun? Auf den ersten Blick wahrscheinlich gar nichts. Wer schon mal zum Mittagessen an der AWM war, dem fällt nach etwas Nachdenken vielleicht der leckere „Schneegestöber“-Nachtisch ein, den es immer wieder mal gibt. Für mich gibt es seit einiger Zeit eine weitere Gemeinsamkeit... mehr
Neu: Unser Master in Intercultural Leadership auf Englisch
Es war schon immer möglich, einige Kurse an der AWM auf Englisch zu besuchen. Nicht-deutschsprachige Studierende konnten für ihren Studienabschluss weitere Kurse über die CIU in den USA belegen. Endl... mehr
Member Care
Member Care

20.04.2020

Sie ist wieder da, unsere wertvolle Weiterbildung in Member Care! Wie kann eine ganzheitliche Fürsorge für die Mitarbeitenden in der Mission / im interkulturellen Dienst aussehen? Das ist die Fragestellung, die hier bearbeitet wird. Start: im September. mehr
Unser Freundesbrief - im Frühjahr 2020
Ein Editorial von Rektor Peter Westphal - Infos zur AWM in der Corona-Zeit - Neuigkeiten von der ESCT und dem Weiterbildungsbereich - Berichte von Kontakten weltweit und unser neues Spendenprojekt... all das erwartet Sie in unserem Freundesbrief! mehr
Der Nutzen der Schrift
„Denn alles, was in der Schrift steht, ist von Gottes Geist eingegeben, und dementsprechend groß ist auch der Nutzen der Schrift: Sie unterrichtet in der Wahrheit, deckt Schuld auf, bringt auf den ric... mehr
Neu: Messianisches Lehren und Lernen
Diese ganz besondere Seminarreihe bieten wir ab Oktober 2020 in Kooperation mit edi - Evangeliumsdienst für Israel an. mehr
Kurse per live-Videoschaltung
Unsere Kurse laufen weiter! Studieren über Moodle und Zoom - Seminare besuchen ebenfalls online über Zoom. Wer jetzt etwas mehr Zeit hat, darf sich gerne in unserer Kursliste umschauen - die meisten Seminare und Studienkurse bis 19. April und wahrscheinlich auch darüber hinaus, bieten wir online an. mehr
Das aktuelle Bildungsangebot 2020-2021
Bewährtes und Neues ist darin zu finden! Gerne können Sie es online anschauen oder als PDF downloaden. mehr
Informationen bezüglich Coronavirus
Um die Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) einzudämmen, hat die Landesregierung alle Akademien und Weiterbildungseinrichtungen angewiesen den Präsenz-Lehrbetrieb bis zum 19. April 2020 einzustelle... mehr
Corona Update

16.03.2020

Wir stehen in Kontakt zu relevanten Regierungsstellen und ähnlichen Werken, um Entscheidungen über den Betrieb der AWM während der Corona-Pandemie zu treffen. Für alle Kurse und Seminare vor Ostern g... mehr
Antisemitismus heute
Vom 20.-22. September 2020 findet auf dem Schönblick in Schwäbisch Gmünd ein Kongress zum Thema Antisemitismus statt. Wer hätte gedacht, dass wir uns im Jahr 2020 wieder mit diesem Thema zu befassen haben? mehr
Neu: Unser Master in Culture and Theology in 2 Jahren
Für jeden, der nebenberuflich theologisches und interkulturelles Fitnesstraining sucht und in möglichst kurzer Zeit seinen Master machen möchte ... mehr
Gott liebt Mensch und Tier
Immer dienstags während einer Studienwoche haben wir hier an der AWM einen gemeinsamen Welcome-Snack. Bei einer Tasse Kaffee fragt mich ein Student: „Kannst du von den vielen Kursarbeiten, die du lese... mehr
Das meint Thomas Härry ...
Ich freue mich sehr, dass es diese wertvolle Weiterbildungsmöglichkeit für Führungskräfte nun auch in der Schweiz gibt und wir dafür hochkarätige Lehrkräfte gewinnen konnten. Ich empfehle diese Impulse allen Bewegern, die ihren Leitungsmuskel stärken und persönlich weiterkommen möchten. mehr
Yassir Erics Lebensgeschichte als Flyer
Yassir Eric nimmt den Leser mit auf seine Glaubensreise. In seiner Jugend wollte er kämpfen und "Ungläubige" töten, doch ein Erlebnis veränderte alles für ihn. Mittlerweile ist Yassir Eric evangelischer Pastor und setzt sich für den Dialog zwischen Christen, Juden und Muslimen ein. Entdecken Sie die bewegende Lebensgeschichte des PROCHRIST-LIVE-Redners für 2021. mehr
Ein ägyptischer Evangelist in Korntal: Maher Samuel
Am Freitag, den 24.01.20, war ein besonderer Abend im Gemeindezentrum der Brüdergemeinde Korntal. Der Gemeindesaal war übervoll mit Deutsch und Arabisch sprechenden Menschen. Grund dafür war ein Vort... mehr
Was für ein neues Jahrzehnt
Es ist 2020! Ein neues Jahr hat begonnen, sogar ein neues Jahrzehnt! Manche haben Vorsätze, was sich mit dem neuen Datum alles ändern soll. Andere erklären, dass Neujahr ein Tag wie jeder andere ist, dass die Zeit voran geht, aber nicht in Sprüngen, sondern stetig, Tag für Tag, Stunde für Stunde. mehr
Einladung zu einem Abend mit Dr. Maher Samuel
...und Yassir Eric zum Thema "Der Wert des Evangeliums in einer Pluralistischen Gesellschaft." Der Vortrag findet im Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde Korntal (Saalplatz 2) statt. mehr
Mit dem Hirten unterwegs
Schafe stehen in der Advents- und Weihnachtszeit hoch im Kurs. Sie verschönern Krippenszenen und werden von so manchem Kind beim Krippenspiel dargestellt. Warum auch nicht. Schafe waren doch nach Luka... mehr
Was ist die AWM?
Was ist die AWM?

25.11.2019

In einem kleinen Video-Clip haben unsere Studierenden unsere Themen und unsere Philosophie in Stichworten zusammengefasst. Viel Spaß beim Anschauen... mehr
Jumiko 2020 - Wir sind auch dabei!
Besuchen Sie uns doch auf unserem Stand auf der Jumiko am 05.01.20 auf der Messe Stuttgart. Wir beraten Sie gerne... mehr
Preisträger 2019
Preisträger 2019

20.11.2019

In diesem Jahr verlieh der AWM-Förderverein e.V. den Ludwig-Krapf-Preis an Heike Brandt für ihren Beitrag zu der Frage, wie die Gute Boschaft der Bibel heute kommuniziert werden kann, damit sie auch verstanden wird. mehr
Lebensabschnittspartner
Kein Wort mit wirklich positiver Ausstrahlung, oder?! Es vermittelt eher Unverbindlichkeit als Verbindlichkeit, Weglaufen statt Durchhalten, Egoismus als Gemeinsamkeit. Eigentlich schade... Immer wieder suche ich nach Worten, die das gemeinsame Arbeiten an der AWM gut fassen... mehr
Ludwig-Krapf-Preis 2019
Die diesjährige Preisträgerin Heike Brandt bekommt den Ludwig-Krapf-Preis 2019 für die Fähigkeit, die Gute Nachricht so zu kommunizieren, dass die Menschen sie verstehen können. Diesen Kernauftrag chr... mehr
Yassir Eric ist Hauptredner bei PROCHRIST 2021
„PROCHRIST LIVE“ findet vom 13.-19. Juni 2021 in Dortmund statt. Nutzen Sie mit Ihrer Gemeinde diese Veranstaltung, um Menschen zum Glauben einzuladen und werden Sie einer der Übertragungsorte. Menschen brauchen Jesus! mehr
200 Jahre Korntal - Eine Tagung
Eine pietistische Gemeindegründung und ihr Umfeld: Unter diesem Titel findet vom 14.-16. November in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen eine Tagung in Korntal statt, bei der auch unser ehemaliger Dozent Dr. Wetzel spricht. mehr
Das Kornhaus lädt ein...
Über sein bewegtes Leben hat Yassir Eric ein Buch geschrieben und möchte Sie an diesem Abend an seiner Geschichte teilhaben lassen. Herzliche Einladung! mehr
Wie muslimisch wird Europa?
Ein Abendvortrag zum Thema Zuwanderung mit Yassir Eric am 10. Oktober 2019 um 19.30 Uhr im Großen Forum der Evangelischen Brüdergemeinde, Korntal. Herzliche Einladung! mehr
Unser zweiter Freundesbrief 2019
Kennen Sie schon unseren neuen Rektor Dr. Peter Westphal? In unserem neuen Freundesbrief stellt er sich persönlich vor. Erfahren Sie mehr über unsere Ausbildungen ab September, unsere Celebration und einen spannenden Abendvortrag mit Yassir Eric... mehr
Lebenszeiten - Den richtigen Rhythmus finden
Alles hat seine Zeit, aber nicht alle Zeiten sind gleich. Das Leben und die Welt um uns herum durchlaufen regelmäßige Phasen – Zeiten, die anders sind, mit besonderen Möglichkeiten und Herausforderung... mehr
Interview mit unserem neuen Rektor Dr. Peter Westphal
Wir freuen uns, dass die AWM seit Juli 2019 einen neuen Leiter hat. In einem kleinen Interview haben wir ihn zu seiner Motivation und Vision für die AWM befragt. mehr
Einladung zur Absolvierungsfeier...
...und Einführung von unserem neuen Rektor. Am 05.Oktober um 14:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserer Absolvierungsfeier in das Gemeindezentrum der Evang. Brüdergemeinde Korntal ein. Im Rahmen der Feier werden wir unseren neuen Rektor Dr. Peter Westphal vorstellen. mehr
Wir sind in der Sommerpause... und renovieren!
Von Ende Juli bis Ende August sind wir in der Sommerpause. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie in dieser Zeit eventuell niemanden telefonisch oder per E-Mail erreichen können. Unser Haustechnik-Team ist allerdings schwer im Einsatz ... mehr
Unsere Weiterbildungen ab September 2019
Im Herbst starten wieder unsere Weiterbildungen – unsere kleinen, flexiblen Bildungspakete mit Tiefgang, Austausch und Praxisbezug. Hier ein kleiner Überblick – wer weiß, vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei oder für jemanden, den Sie kennen? mehr
Kinder, Kinder... und?
Als Teil ihres Abschlussprojekts hatte eine Studentin Interviews mit Pastoren im frankophonen Afrika ausgewertet mit Schwerpunkt ‚Arbeit mit Kindern als Schlüssel für den Gemeindebau im südlichen Afrika‘. Der Altersdurchschnitt Afrikas südlich der Sahara liegt fast durchweg unter 20 Jahren... mehr
Der Katalog ab Herbst 2019
Für Jeden, der lieber blättert als auf einer Website herumzuklicken... Hier finden Sie den Katalog des Studienjahres 2019/2020 zum Anschauen am Bildschirm und als PDF-Download. mehr
Lebens.Werk Preisträger 2019
Der diesjährige Lebens.Werk-Preis wurde am 27.06.2019 an das Ehepaar Fritz und Anneke Lauffenburger verliehen. In seiner Begrüßung machte Rektor Traugott Hopp deutlich: "Wir verleihen diesen Preis, w... mehr
Verabschiedung von Rektor Traugott Hopp
Wir haben uns am Samstag, den 29.06.2019, in einer wunderschönen und würdigen Feier von unserem Rektor Traugott Hopp und First Lady Magdalene Hopp verabschiedet. Traugott Hopp hatte dafür eine kleine,... mehr
Wir sind eine anerkannte Bildungseinrichtung
Das betrifft nicht nur die AWM, sondern nun auch die CIU. Alle Studierenden können jetzt für ihre Kurse Bildungsurlaub beantragen! mehr
Lieblingsblumen
Lieblingsblumen

01.06.2019

Der Gesichtsausdruck meiner Nachbarin schwankt zwischen Unglauben, Entsetzen und Fassungslosigkeit…und ein bisschen Hoffnung, dass ich das vielleicht nicht ernst meine. Vor ihrem inneren Auge erlebt s... mehr
Lebens.Werk Preisverleihung
Der Preis wird am 27.06.2019 an Fritz und Anneke Lauffenburger für das Evangelium in der Hängematte verliehen! Eine Geschichte für die Indigenen Brasiliens. mehr
Dr. Wetzel - CIU Professor Emeritus
Dr. Klaus Wetzel wurde am 14.05.19 im Rahmen der Andacht zum „Professor Emeritus“ von CIU ernannt. Rektor Traugott Hopp übergab die Ernennungsurkunde von CIU Präsident Dr. Mark Smith. Schön, dass unsr... mehr
Wie funktioniert Mission in Europa?
Vom 08.07. bis 12.07.2019 findet ein Kurs zu diesem Thema im Rahmen unseres Master-Programmes statt. Dozent ist Dr. Jean-Georges Gantenbein, ein Schweizer, mit einem Herz für Frankreich. mehr
Unser Freundesbrief Frühjahr 2019
Für unser AWM-Team ist das Leben gerade sehr spannend! Lesen Sie mehr über den Wechsel im Rektorat, über einen genialen Kurs zu Mission in Europa, über unsere Weiterbildung zum ConViator und was sich sonst noch in unserem Team bewegt. mehr
Menschen sind lernfähig, aber unbelehrbar
Wie liest sich das? Der bekannte Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold, geb. 1952, hat diesen Satz geprägt. Ich beziehe seine Aussage einmal mutig auf mich selber und lese dann, dass ich lernfähig, ... mehr
Wechsel im Rektorat
Wechsel im Rektorat

29.04.2019

Im Juni verabschieden wir uns von Traugott Hopp und begrüßen Peter Westphal als neuen Rektor der AWM! mehr
Mission in a world of migration
Am 13.05.19 startet ein spannender Master-Kurs zum Thema Mission und Migration mit Paul Sydnor. Auch Gasthörer sind herzlich willkommen. mehr
Wohltaten Gottes
Wohltaten Gottes

01.04.2019

Vor einigen Jahren war ich auf einem Seminar einer nicht-christlichen Organisation. Es waren ca. 50 Teilnehmer dabei. In einem Gespräch in einer Pause stellte ich fest, dass auch ein weiterer Christ u... mehr
Die Geschichte der Mission
Hier ist sie, die Geschichte der weltweiten Ausbreitung des Christentums von Dr. Klaus Wetzel. Ein Kompendium, das jedem Missionswissenschaftler eine große Hilfe sein wird! mehr
Der neue Katalog ist da!
Am Wochenende lag er schon in den meisten Briefkästen. Er ist der Startschuss für unser Studienjahr 2019/2020. Schon gespannt, welche Kurse wir geplant haben? Schaut doch rein, es gibt ihn auch als PDF... mehr
Unsere neue Themensuche
Endlich ist es soweit. Wir haben eine neue Kurssuche für Sie gebaut. Jetzt können Sie unsere Kurse nach Themen auswählen und sehen auf einen Blick, was wir in unseren verschiedenen Studiengängen und Weiterbildungen zu einem bestimmten Thema anbieten... mehr
Abschied von Regina Waschko
Mitte März wird unsere liebe Kollegin, Studienberaterin und Dozentin Regina Waschko die AWM verlassen. Das fällt uns schwer, weil sie zu einem wichtigen Baustein des AWM-Teams geworden ist. Aber wir freuen uns für sie - denn ihre neue Aufgabe ist wie auf sie zugeschnitten. mehr
missionNOW 2019: Missions Kongress in Winterthur
Am 30.03.2019 findet das diesjährige schweizerische Missions Event in Winterthur statt. Alle Jumiko Fans sollten sich das nicht entgehen lassen. mehr
Das eigentliche Ziel von Bildung
Warum tut man sich das eigentlich an – so viel Kraft und Energie ins Lernen zu stecken, oder auch ins Lehren? So fragen sich sicherlich nicht nur hier Studierende oder Kursteilnehmer und auch die, die unterrichten. Dass ein Abschluss oder die Teilnahme an einer Weiterbildung das Gehalt erhöht, ist selten der Fall. Dass die Verantwortung, in der „man“ oder „frau“ sich wiederfindet größer wird, schon häufiger... mehr
Sara Faix und Yasin Adigüzel zu Gast an der AWM
Am 26.02.19 findet ein besonderes Seminar zum Umgang mit muslimischen Kindern und ihren Familien statt, für das wir Referenten mit großem Erfahrungshorizont gewinnen konnten. Sara Faix arbeitete viele Jahre in Berliner Brennpunkten und Yasin Adigüzel ist Islamwissenschaftler und in einer gemischt religiösen Familie mit türkischem Migrationshintergrund groß geworden... mehr
Menschen lieben wie Gott sie liebt
In dem Kurs „Weltanschauung, Kultur und Evangelium“, der ab dem 11.02.19 läuft, beschäftigt uns der Satz des bekannten württembergischen Missionstheologen Karl Hartenstein, der Folgendes schreibt: „Je näher die Kirche ihrem Herrn kommt, umso näher kommt sie der Welt“... mehr
Fachtagung des Arbeitskreises Islam der DEA
"Muslime und Islam in Deutschland - Eine Standortbestimmung der Deutschen Evangelischen Allianz" unter diesem Titel findet die nächste Fachtagung der DEA vom 22.-24. März 2019 in Bad Blankenburg statt. mehr
Studieren auf Arabisch
Für manche internationale Kollegen war unser Vorhaben ganz unglaublich. Aber nun ging das Wunder an den Start. Im Rahmen der ESCT und damit unter dem Dach der CIU und in Zusammenarbeit mit Christion Vision gibt es nun ein arabisch sprachiges BA-Programm: das Certificate in Intercultural Theology, Leadership and Church Growth. mehr
Korntaler Pioniere
Korntaler Pioniere

23.01.2019

Wer war Johannes Rebmann, der "Entdecker" des Kilimandscharo? Am 07.02. hält unser Rektor Traugott Hopp einen Vortrag zu dem Missions-Pionier aus Gerlingen. Welch ein Mut und Engagement in einer Zeit, wo Mission mit noch ganz anderen Herausforderungen verbunden war... mehr
Neustrukturierung bei EIMI
Um den Jahreswechsel zogen zwei Mitarbeiterinnen unseres Teams weiter. Beide haben nun einen neuen sehr aufregend schönen Lebensabschnitt vor sich: Marion Hofmann hat seit Oktober 2015 bei EIMI in vi... mehr
missiotop Jahrestagung 2019
Herzliche Einladung zur missiotop-Jahrestagung (11.-12.01.19), die dieses Jahr in Zusammenarbeit mit EIMI bei uns an der AWM in Korntal stattfindet... mehr
Auf ein Neues, Europa!
Etwas ist anders. Diesmal. Für mich. Wir in Europa starten wieder einmal in Freiheit und Frieden in das neue Jahr. Selbstverständlich? Wie gewöhnlich? Nicht für mich. Nicht in diesem Jahr... mehr
Freundesbrief Weihnachten 2018
Unsere AWM-News kompakt für Sie gesammelt! Hier berichten wir über unsere Absolvierungsfeier, zwei Preisträger, über unser neues Programm in arabischer Sprache und vieles mehr... mehr
Preisträger 2018
Preisträger 2018

28.11.2018

Der Ludwig-Krapf-Preis wurde dieses Jahr an Micha Orth verliehen. Er erhält den Preis für den Mut, ein innovatives Projekt in Europa einzuführen. Orth leitet "MoveIn Europe", ein Netzwerk von Christen, die ganz bewusst als Teams in soziale Brennpunkte ziehen. mehr
Für den Montag zugerüstet
Im November trafen sich beim ICETE-Kongress in Panama 450 Teilnehmer aus 75 Ländern, die 200 Organisationen vertraten. Dr. Joachim Pomrehn war der AWM-Vertreter, Dr. Bernhard Ott ist Vorstandsmitglied von ICETE (International Council for Evangelical Theological Education) und somit im Leitungsteam des internationalen Kongresses. Das wichtige Thema „The Sacred/Secular Divide and Theological Education“ wurde aus verschiedenen Facetten – mit Vorträgen und Workshops – beleuchtet. mehr
Nachruf Dr. Helmuth Egelkraut
Die AWM trauert um einen „weisen Baumeister“ (1.Ko.3,10), der wesentlich an der Entstehung der AWM mitgewirkt hat. Helmuth Egelkraut etablierte die Partnerschaft mit Columbia International University, legte so den Grund für die wissenschaftliche und rechtliche Anerkennung unserer Masterprogramme. mehr
Einwortantworten
Einwortantworten

01.11.2018

Es war für ca. 90 Sekunden still in der Andacht, als ich zwei Fragen stellte – ehe einer unserer weisen Gastdozenten beide Fragen mit einem Wort beantwortete. „Als Theologe eine beachtliche Leistung!“, dachte ich, denn in dieser Disziplin kommen tendenziell eher mehr als weniger Worte zum Einsatz. mehr
Absolvierungsfeier und Zertifizierung der AWM
STUTTGART/KORNTAL. „Wo die Hoffnung wohnt, hat Zukunft ein Zuhause“ - dieses Motto war der Leitgedanke der diesjährigen Absolvierungsfeier an der AWM. Zur Absolvierungsfeier „Celebration“ am 6. Oktober 2018 begrüßte das Team der Bildungseinrichtung fünfzig von insgesamt 116 Absolvierenden. mehr
Unerschöpflich oder erschöpft?
Wir ziehen noch einmal um. Alles wartet darauf, eingepackt oder auseinandergebaut und transportfähig gemacht zu werden. Ja, und dann sind da auch die Bücher. Bücher über Bücher. Fachbücher, zumeist mit wichtigen Themen und Fragestellungen aus Theologie, Mission, Glaube und Bildung. Ratlos stehe ich vor dieser Bücherwand. mehr
Die AWM bietet Ihnen ab kommendem Herbst folgende neue Weiterbildungen an: Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen, Konfliktmoderation und die Weiterbildung zum ConViator. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. mehr
Kippa, Kreuz und Kopftuch - Die Rolle der Religion in der Integration. Abendvortrag mit Yassir Eric am 19. Oktober 2018 um 19.30 Uhr in Korntal. Weitere Informationen finden Sie hier. mehr
Freundesbrief, Klappe die zweite!
Hier finden Sie den zweiten Freundesbrief für das Jahr 2018. Darin enthalten: ein persönliches Wort des Rektors zu seinem bevorstehenden Abschied, ein Bericht über den vollzogenen Dekanatswechsel, EIMI-Berichte und weiteres. mehr
Einladung zur Absolvierungsfeier
Am 6. Oktober 2018 feiern wir den Abschluss einer Wegstrecke und zugleich die Sendung von „Hoffnungsträgern“ in ganz unterschiedliche Aufgaben. Seien Sie unsere Gäste! mehr
Tobias Menges neuer Dekan an der ESCT
STUTTGART/KORNTAL. “Ein bedeutender Wechsel, aber zum Glück kein Abschied!”, so begann Rektor Traugott Hopp seine Rede zum Wechsel im Dekanat der European School of Culture and Theology (ESCT), dem akademischen Zweig der AWM in Korntal. mehr
NEU: Integrationsbegleiter-Seminare in Marburg
Ab September diesen Jahres wird das Europäische Institut für Migration, Integration und Islamthemen in Marburg die Integrationsbegleiter-Schulung anbieten. Dies geschieht in enger Kooperation mit der MBS Akademie. Alle Seminare können auch einzeln besucht werden. Hier finden Sie weitere Informationen dazu! mehr
Eine Verneigung der Seele
Liebe Freunde, lange hatte ich darüber nachgedacht – und hatte auch das Empfinden, in Übereinstimmung mit Gott zu sein, war hoffnungsvoll, dass andere Menschen sich gewinnen ließen. Und dann kommt es ... mehr
Mission, ganz unverschämt
La-Antigua, Guatemala: „Weißt du, wo man hier einen Führer für die Altstadt bekommen kann?“ Der junge Tourist aus Dänemark sprach mich in der Kaffeeschlange an. „Nein, ich bin auch erst seit zehn Minuten hier!“ Ich lud ihn ein, den Kaffee gemeinsam zu trinken. Er erzählte mir von seinen Reisplänen in Lateinamerika und fragte mich nach meinen. Ich erklärte etwas verklausuliert, ich hätte Vorträge auf der Jahreskonferenz einer christlichen Organisation gehalten und hätte noch einen Tag frei vor meinem Flug nach Hause. „Vorträge über was?“ fragte er. Damit kam ich um den Begriff „Mission“ nicht mehr herum und sagte: „Es ging um die Zukunft von Mission“. mehr
Lebens.Werk-Preis 2018 geht an Elfriede Seitter
Korntal-Münchingen. Der Lebens.Werk-Preis der AWM gGmbH wurde zum zweiten Mal vergeben. Elfriede Seitter nahm im Kreise ihrer Ehrengäste, den Studierenden und Mitarbeitenden der AWM die Auszeichnung entgegen. mehr
Die AWM bietet Ihnen ab kommendem Herbst folgende neue Weiterbildungen an: Führung in christlichen Nonprofit-Organisationen, Konfliktmoderation und die Weiterbildung zum ConViator. Hier finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. mehr
Neuentdeckungen
Neuentdeckungen

01.06.2018

Kindergeburtstagsübernachtungsparty – acht Mädchen – viel Trubel und Halligalli – superschön!! Ein Highlight für alle Kinder war die Nachtwanderung. Als sie merkten, dass wir Eltern tatsächlich mit ihnen in den dunklen Wald gehen wollten, war die Angst bei einigen groß! Trotzdem gingen alle mutig mit, auch noch dann, als ich alle Taschenlampen einsammelte und nur ich den Weg leuchtete. mehr
Freundesbrief 2018 Mai
Hier finden Sie den Freundesbrief für Mai 2018. Inhalte sind: Orientierung im Gebet, neue Weiterbildungsangebote, Berichte aus Peru und Guinea, neues EIMI-Angebot der Kompaktwochen. mehr
Herzliche Einladung zur Lebens.Werk Preisverleihung
In diesem Jahr wird der Lebens.Werk Preis der AWM zum zweiten Mal verliehen. Der Preis will Menschen würdigen, die ihr Leben eingebracht haben in interkulturellen Kontexten – und wesentliche Beiträge geleistet haben in der Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit, im Gemeindeaufbau, in der Wertschätzung und Unterstützung von Minderheiten. mehr
Reich an Leben?
Reich an Leben?

01.05.2018

Paddeln auf einem See – herrlich! Ich sehe im klaren Wasser Fische, freue mich an den Vögeln und der saftig grünen Uferlandschaft. Alles reich an Leben! Anders die Situation am Toten Meer, in das zwar frisches Wasser vom Jordan hineinfließt, aber dann darin stehen bleibt, immer salziger wird und dadurch kaum noch Lebensraum bieten kann. mehr
Wechsel im Rektorat
Wechsel im Rektorat

25.04.2018

Liebe Freunde der AWM, heute möchten wir Sie mit einer vielleicht überraschenden Nachricht in unser AWM-Geschehen einbeziehen. Mitte April hat unser Rektor Traugott Hopp den AWM-Beirat darum gebeten... mehr
Bericht über den EIMI-Impulstag
Bunt gemischt, aus vielen verschiedenen Kirchengemeinden, waren die Teilnehmenden des ersten EIMI-Impulstages am 14. April 2018. Die Vielfalt, die im Veranstaltungstitel steckt, war auch an den Kooperationspartnern der Veranstaltung zu sehen. Fresh X, Mission Mosaik, Jesus Unites und die Barnabas Initiative setzten verschiedene und doch ineinander greifende Schwerpunkte. mehr
Gott baut sein Reich über kulturelle Grenzen hinweg, auch hier in den Gemeinden in Deutschland. Der am 14. April in Korntal stattfindende Impulstag gibt Anregungen und Beispiele, wie mono-multikulturelle Gemeinden gut funktionieren. mehr

Ältere Meldungen finden Sie unter News.