Abendkolleg

Sie wollten schon immer sich einmal die Zeit nehmen, um die Bibel und ihre Bücher besser zu verstehen, Zusammenhänge zu entdecken, Linien nachzuzeichnen?

  • Worum geht es in den einzelnen Büchern?
  • Was ist ihr Beitrag zum Großen und Ganzen des christlichen Glaubens?
  • Worin liegt die Bedeutung dieser alten Schriften für unsere gegenwärtige Zeit?

Thema: Apostelgeschichte und die Gemeindebriefe des Paulus

Im vierten Teil unserer Abendkollegreihe geht es um das Werden und Wachsen der Gemeinde Jesu, wie sie in der Apostelgeschichte beschrieben ist. Auf dieser Grundlage betrachten wir die Briefe, die Paulus an „seine“ Gemeinden geschrieben hat und wie er damit die Gemeinden motiviert und korrigiert.

  • Was lernt die Gemeinde Jesu heute aus diesen Briefen?
  • Welche Lösungsansätze für damalige Fragen helfen uns heute weiter?
  • Welche theologischen Schwerpunkte darf eine Gemeinde nicht vergessen?

Diesen Fragen wollen wir im Abendkolleg "Gott und die Welt" nachspüren. Jeden Abend betrachten wir ein Buch der Bibel und dazu ein passendes aktuelles Thema, zu dem dieses Buch wertvolle Impulse liefert.

Referenten

Jochen Hägele, Geistlicher Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde Korntal und

Bernd Tubach, Pastor der Evangelischen freikirchlichen Gemeinde Feuerbach.

Ort und Zeit

Ort: Gemeindeforum der Ev. Brüdergemeinde Korntal, Saalplatz 2, Korntal.

Zeit: Beginn jeweils um 19:30 Uhr - Ende gegen 21:00 Uhr

Es wird keine Anmeldung benötigt. Gerne nehmen wir vor Ort eine Spende zur Deckung unserer Kosten entgegen.

Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sowie der Christuskirche EFG Stuttgart-Feuerbach angeboten.

Einen Flyer als Gedankenstütze gibt es natürlich auch: 2017_abendkolleg_sommer_web.pdf 2017_abendkolleg_sommer_web.pdf

Termine

29.06.1729.06.17
„Das Evangelium läuft weiter“ Impulsthema: Wie wirkt der Heilige Geist? Das Abendkolleg Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sowie der Christuskirche ... mehr
06.07.1706.07.17
„Die Gerechtigkeit, die bei Gott zählt“ Impulsthema: Natürliche Theologie contra göttliche Offenbarung? Das Abendkolleg Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüdergemeinde K... mehr
13.07.1713.07.17
„Das Leben der Gemeinde und das Leben ihres Dieners“ Impulsthema: Streit in der Gemeinde - geht es nicht anders? Das Abendkolleg Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüderg... mehr
20.07.1720.07.17
„Zur Freiheit befreit" Impulsthema: Ich bin so frei - was der Glaube in uns freisetzt Das Abendkolleg Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sowie der C... mehr
27.07.1727.07.17
„Gottes Fülle in Christus" Impulsthema: Wenn Irrlehren die Gemeinde bedrohen Das Abendkolleg Das Abendkolleg wird in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sowie der Christuski... mehr